Security Evaluation

Fraunhofer Institute for Applied and Integrated Security

Security Evaluation
© Fraunhofer AISEC / Volker Steger

IT systems are nowadays part of our daily live and part of many common devices. They perform various sophisticated, and sometimes safety-critical tasks. Security has a direct impact on safety. Lack of security can cause loss of reputation, loss of revenue, and even liability claims.

Many security holes are caused by design or implementation faults. Often developers are not aware of the whole bandwidth of possible attacks on their system. An analysis and evaluation of the system's security aspects is often never done. In addition, security rivals with other goals as costs, duration of the development process, and functionality.

A security evaluation is a crucial part of a high-quality system development. With a security evaluation during the development process, threats can be detected and corrected early. But also after the end of a project, a security evaluation can be useful to know existing threats and potential vulnerabilities of your system, e.g., to avoid them in future systems.

Expertise

Fraunhofer AISEC offers comprehensive and independent tests for the security evaluation of distributed and embedded systems, hardware and software products, or web-based and cloud services. For this purpose, Fraunhofer AISEC can resort to its modern test labs to conduct security tests, compliance tests, and interoperability tests.

Skills and services at a glance

  • analyses of vulnerabilities of products and solutions
  • technical pre-auditing
  • side channel analyses and fault-attacks on embedded systems
  • fault-detection and fault-tolerance in digital circuits
  • embedded system security evaluation
  • tamper-resistant design strategies
  • development and improvement of countermeasures
  • penetration tests
  • analysis of systems and applications
  • development of test cases
  • security evaluation of cloud services and platforms, also in compliance with the minimal requirements of the BSI
  • verification of privacy issues of cloud services, web servers, etc.

Security Evaluation

IT-Systeme haben in immer mehr Gegenständen unseres Alltags Einzug gehalten. Sie übernehmen dabei vielfältige, anspruchsvolle und teilweise sicherheitskritische Aufgaben. Ist die Sicherheit dieser Systeme nicht ausreichend gewährleistet, kann das erhebliche Imageschäden, Umsatzverluste und sogar Haftungsforderungen nach sich ziehen.

Viele Sicherheitslücken gehen auf Fehler im Entwurf oder in der Implementierung zurück. Sehr häufig sind sich die Entwickler auch nicht über die ganze Bandbreite von möglichen Angriffen auf die Systeme bewusst und eine Analyse des erreichten Sicherheitsniveaus als auch eine Evaluation des Systems unter Sicherheitsaspekten entfällt. Hinzu kommt die Abwägung zwischen Sicherheit und weiterer Anforderungen wie Kosten, Entwicklungsdauer und Funktionsumfang während des Entwicklungsprozesses.

Eine Security Evaluation bildet dabei einen unverzichtbaren Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Systementwicklung. Durch eine Security Evaluation können während des Entwicklungsprozesses frühzeitig Mängel erkannt und behoben werden. Aber auch nach der Entwicklung eines Produkts kann eine Security Evaluation sinnvoll sein, um die existierenden Bedrohungen und mögliche Schwachstellen der eigenen Systeme zu kennen und in möglichen Folgesystemen gegebenenfalls zu beheben.

Expertise

Fraunhofer AISEC bietet ein umfassendes, unabhängiges Testangebot zur Evaluation der Sicherheit von vernetzten und eingebetteten Systemen, sowie von Hard- und Software-Produkten oder aber auch Web-basierten Diensten und Cloud-Angeboten. Fraunhofer AISEC verfügt dazu über moderne Testlabore zur Durchführung von Sicherheits-, Compliance und Interoperabilitätstests.

Kompetenzen und Angebote im Überblick

  • Schwachstellenanalysen von Produkten und Lösungen
  • Technische Pre-Auditierung
  • Seitenkanalanalysen und Fehlerangriffe auf eingebettete Systeme
  • Fehlererkennung und Fehlertolerierung in digitalen Schaltungen
  • Embedded Systems Security Evaluation (Grey-, Black-, Whitebox)
  • Tamper Resistent Design Strategien
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Gegenmaßnahmen
  • Penetrationstests
  • System- und Anwendungsanalysen
  • Entwicklung von Testszenarien
  • Sicherheits-Evaluation von Cloud Angeboten und Plattformen, u.a. mit Abgleichen in Bezug auf die Mindestanforderungen des BSI
  • Prüfung auf Datenschutzkonformität von Cloud-Services, Web-Servern etc.

Projekte

Da die im Kundenauftrag durchgeführten Sicherheits-Evaluationen unter strengen Vertraulichkeitszusagen erfolgen, machen wir keine Angaben zu laufenden oder durchgeführten Projekten.