Wissenschaftliche Exzellenz

Fraunhofer AISEC ist wieder »Innovator des Jahres«

© brand eins, Statista
Urkunde »Innovator des Jahres«

Zum zweiten Mal in Folge ist das AISEC vom Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen und dem Statistik-Portal Statista als eines der Innovativsten deutschen Unternehmen ausgezeichnet worden. In der Kategorie »Technologie & Telekommunikation« erhielt das AISEC in der Umfrage wie bereits 2018 für seine Unternehmensgröße die bestmögliche Bewertung.

»Wir freuen uns sehr über diese Form der Anerkennung unserer Leistungen möchten uns für die zahlreichen Empfehlungen für unser Institut bedanken. Unsere Mission, die Welt mit unseren Lösungen sicherer zu machen, werden wir auch in Zukunft mit höchstem wissenschaftlichem Anspruch und Qualitätsbewusstsein weiterverfolgen«, sagt Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer AISEC.

Die Auszeichnung wird seit 2016 an die renommiertesten Innovatoren aus zwanzig Branchen verliehen und basiert auf der Auswertung dreier Expertenbefragungen:

- 2.500  Vertreter von führenden innovationsprämierten Unternehmen

- 400 Experten des Instituts für Innovation und Technik (iit), Berlin

- 20.000 Führungskräfte des Statista Panels »Expert Circle«

Starke Basis für die angewandte Forschung

Mehr als 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen forschen am Fraunhofer AISEC und liefern wichtige Erkenntnisse für erfolgreiche Projektarbeit mit den Partnerunternehmen und Organisationen. Nur so lassen sich innovative Sicherheitslösungen erarbeiten, die Grundlage für ein höheres Sicherheitsniveau über den aktuellen Stand der Technik hinaus bilden. Alle Ergebnisse fließen direkt in die tägliche operative Arbeit der Forscher ein und befähigen sie Hardware robuster, Software sicherer und Systeme und Dienste verlässlicher zu machen. Die Sicherheitsforscher des AISEC präsentieren ihre Ergebnisse das ganze Jahr über auf unterschiedlichen Top-Konferenzen und erzeugen damit stets ein großes Echo in der wissenschaftlichen Cybersicherheits-Community.

Auf dieser Seite werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die durch ihren innovativen Ansatz, ihre außergewöhnliche Methode oder ihre überraschenden Ergebnisse bestechen.

Die meisten Beiträge sind in englischer Sprache gehalten, da dies die offizielle Sprache der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft ist.  

Wissenschaftliche Highlights

 

Paper

Shedding too much Light on a Microcontroller's Firmware Protection

 

Whitepaper

Threat Analysis of Container-as-a-Service for Network Function Virtualization

 

Paper

Stack Overflow Considered Harmful? The Impact of Copy & Paste on Android Application Security

 

Paper

Large scale RO PUF analysis on FPGAs

Weitere Publikationen

Fachpublikationen

  • Studien
  • Whitepaper
  • Tech Reports
  • Fachartikel

Dissertationen

Abschlussarbeiten

  • Bachelorarbeiten
  • Masterarbeiten

Weitere Publikationen

  • Broschüren
  • Flyer
  • Jahresbericht