Qualitätsmanagement

Im Auftrag unserer Kunden entwickeln wir qualitativ hochwertige Sicherheitstechnologien und Dienstleistungen. Für unseren Erfolg ist nicht nur wissenschaftliche Exzellenz ausschlaggebend. Entscheidend sind auch unsere Bereitschaft, systematisch und fortwährend Prozessabläufe zu verbessern sowie unsere Fähigkeit, auf Veränderungen und Wünsche auf Seiten unserer Kunden und Partner adäquat reagieren zu können. Dies gewährleistet ein kontinuierliches und wirkungsvolles Qualitätsmanagement am Fraunhofer AISEC.

Zertifikate

Das Fraunhofer AISEC ist für TISAX AL3 zertifiziert.
© ENX Association

TISAX® (Trusted Information Security Assessment Exchange)

Für die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen gibt es in der Automobilindustrie definierte Standards. Die ENX Association unterstützt mit  TISAX® im Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) die gemeinsame Akzeptanz von Informationssicherheitsprüfungen in der Automobilindustrie.

Das Fraunhofer AISEC folgt dem Fragekatalog der Informationssicherheit des VDA und hat nach Assessment Level 3 umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von Informationen von sehr hohem Schutzbedarf, von schutzbedürftigen Prototypenkomponenten, -bauteilen und -fahrzeugen und Bildaufnahmen schutzbedürftiger Objekte ergriffen.

DIN EN ISO 9001:2015

Seit Dezember 2018 ist das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC nach Din EN ISO 9001:2015, dem internationalen Qualitätsmanagement-Standard, zertifiziert. Für Partner und Kunden im In- und Ausland weisen wir damit unsere Leistungsfähigkeit, Effizienz und Serviceorientierung nach.

Über das zertifizierte Qualitätsmanagement-System stellen wir die Nachhaltigkeit in der Qualitätssicherung unserer Leistungen sicher. Wir arbeiten permanent an der Wirtschaftlichkeit unserer Prozesse, an der Minimierung von Risiken und am gleichbleibend hohen Qualitätsstandard unserer Produkte.

Den hohen Standard unseres Ansatzes im Qualitätsmanagement bezeugen die sehr guten Ergebnisse der Zertifizierung durch die TÜV SÜD Management Service GmbH. Ein nicht weniger wichtiger Indikator ist das Vertrauen unserer Partner und Kunden, das sich in oft langjährigen Arbeitsbeziehungen niederschlägt.